Ski
Schule

Die vereinseigene Skischule bietet bei entsprechender Schneelage Tageskurse an unseren beiden Liften in Straßberg an.

Für Anfänger ist der Kinderlift im flachen Übungsgelände bestens geeignet. Unsere gut ausgebildeten Skilehrer zeigen spielerisch die richtige Technik und vermitteln mit viel Engagement die Freude am Wintersport.

Für Fortgeschrittene bietet der Tellerlift im anspruchsvolleren oberen Kursgelände die Möglichkeit, das persönliche Fahrkönnen gezielt zu verbessern.

Bei unseren Skiausfahrten bieten wir auf Wunsch auch Skilehrerbetreuung oder Skikurse an. Sprich uns einfach an!

Tagesskikurs für Kinder

Für alle Kinder ab 4 Jahren bieten wir mehrere aufeinander aufbauende Kursstufen an.

Kursstufen
Level 1 A
Für alle, die noch nie auf Skiern gestanden sind. Wir bewegen uns ausschließlich an unserem Kinderlift mit dem Ziel, die Ausrüstung kennenzulernen, uns in der Ebene fortzubewegen, die Aufstiegsarten auch ohne Lift zu nutzen, unsere erste Schussfahrt zu machen und das sichere Bremsen und Anhalten im Pflug zu üben.

Level 1 B
Hat schon einen Skikurs besucht, ist aber noch unsicher beim Bremsen und Gleiten. Hier frischen wir die Bremstechnik auf und versuchen uns an den ersten Richtungsänderungen im Pflug. Dafür ist unser Übungshang am Kinderlift bestens geeignet

Level 2
Für das Kurslevel 2 sollte das Bremsen und Gleiten sicher funktionieren. Jetzt geht es richtig los mit dem Kurvenfahren. Dazu beginnen wir mit einzelnen Pflugkurven und steigern uns langsam, bis wir längere und flüssigere Abfahrten fahren können. Zuerst üben wir das am Kinderlift, später probieren wir auch die ersten Abfahrten auf der blauen Piste an unserem Tellerlift.

Level 3
Level 3 findet an unserem Tellerlift statt. Dieser Kurs richtet sich an alle, die den Pflug sicher beherrschen und bereits erste Versuche auf blauen Pisten gemacht haben. Hier üben wir den Abbau der Pflugstellung und das Fahren in verschiedenen Geländesituationen.

30,00 € für Mitglieder
40,00 € für Nicht-Mitglieder
(inkl. Liftkarte)

Kurszeiten
Die Tageskurse finden jeweils am Samstag und am Sonntag statt
10:00 – 12:00 Uhr & 13:30 – 15:30 Uhr

09:30 in der Skihütte

Aktuelle Kurse

Bitte auch auf die Warteliste anmelden. Wir versuchen bei der Gruppeneinteilung alle zu berücksichtigen.

Fragen und Antworten

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu unseren Skikursen. Konnte eure Frage hier nicht beantwortet werden? Dann schickt uns eine E-Mail an skischule@skiclub-strassberg.de

Kursanmeldung

Das Wetter auf der Schwäbischen Alb ist nicht vorhersehbar. Deshalb können wir die Skikurse immer nur kurzfristig planen.

Die aktuellen Kurstermine befinden sich auf unserer Homepage. Sie werden auf Facebook und Instagram gepostet, außerdem gibt es einen Newsletter und eine Whatsapp Gruppe.

Die Anmeldung erfolgt online über unser Kursbuchungssystem.

Über das Buchungssystem könnt ihr euch auch auf die Warteliste setzen lassen. Sobald ein Platz frei wird, erhaltet ihr eine E-Mail. Dann müsst ihr euch entscheiden, ob ihr den Platz haben wollt.

Bitte teilt uns bei der Anmeldung mit, wenn ihr den Kurs gemeinsam besuchen wollt. Wir versuchen dies bei der Gruppeneinteilung so gut wie möglich zu berücksichtigen. Aufgrund der Gruppengröße und des individuellen Fahrkönnens ist dies leider nicht immer möglich.

Nach der Anmeldung über unser Buchungssystem erhaltet ihr eine Bestätigungsmail. Dort findet ihr auch einen Link, mit dem ihr euch wieder abmelden könnt.

• Ski mit eingestellter Sicherheitsbindung
  • Skischuhe
  • Skistöcke (erst ab Level 3)
  • Skihelm (es besteht Helmpflicht!)
  • wetterfester Skianzug und Skihandschuhe

Damit wir die Ausrüstung besser zuordnen können, empfehlen wir diese zu beschriften.

Wir bieten keinen Materialverleih an. Fragt hierfür am besten direkt einen Sportgeschäft nach, diese bieten häufig Leihausrüstung an.

Die Skiausrüstung muss individuell an die körperlichen und fahrerischen Voraussetzungen angepasst werden. Bitte lasst die Ausrüstung von einem Sportfachgeschäft auf den jeweiligen Benutzer einstellen.

Nein. Einstellungen an Ski und Bindung können und dürfen nur von qualifizierten Personen vorgenommen werden. Wendet euch dazu bitte an ein Sportfachgeschäft.

Für minderjährige Teilnehmer ist ein Skihelm vorgeschrieben. Ohne Skihelm ist eine Teilnahme nicht möglich. Für Erwachsene wird das Tragen eines Skihelms dringend empfohlen.

Du möchtest Teil vom Team werden?

Du bist ein guter Skifahrer und hast Lust dein Können an andere weiter zu geben? Dann schreib eine Mail an skischule@skiclub-strassberg.de. Gerne kannst du auch bei einem unsere Kurse reinschuppen und so unser Team und die Aufgaben eines Skilehrers kennenlernen.

Über uns

1980 wurde unser Skiclub Straßburg e.V. aus der Taufe gehoben. Wir sind Mitglied im WSLB und im Schwäbischen Skiverband. In unserer Satzung steht: „Der Verein dient der Pflege des Skisports“. Mittlerweile wird nicht nur der Skisport gepflegt, sondern es gibt auch im Sommer ein reichhaltiges Angebot für Jung und Alt.

Direkt am Ortsrand von Straßberg betreiben wir zwei Skilifte und unterhalten auf dem “Mietle” zwei Langlaufloipen mit 3,5 bzw. 8 km Länge.

Auch die Geselligkeit kommt in unserer Skihütte nicht zu kurz. Unsere Skihütte ist jeden ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr zum Skihock geöffnet, sowie bei Skikursen und Liftbetrieb.

Als Mitglied im Skiclub hast du viele Vorteile

• geniesse den Wintersport mit Gleichgesinnten
  • begleite uns zu ermäßigten Preisen auf unsere Ausfahrten
  • jeden Dienstag gratis Skifahren bei Flutlicht!
  • Mitglieder können Saisonkarten für unsere Skilifte kaufen
  • Ermäßigungen bei Skikursen

Sende bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung direkt an:

Tobias Gut
Tannenbergstr. 3
72479 Straßberg

BEITRITTSERKLÄRUNG

Deine Kontaktdaten, deine Bankverbindung oder die Daten deiner Familienmitgliedschaft haben sich geändert?

Bitte fülle unser Änderungsformular aus und sende es an

Tobias Gut
Tannenbergstr. 3