Loipen

In Straßberg gibt es zwei Langlaufloipen mit einer Gesamtlänge von ca.14 km. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Freizeitgelände Mietle. Durch die Anbindung der Mietle-Loipe an die Sandgrube und Buo- Loipe nach Frohnstetten wird die Strecke um 10 km ergänzt.

Die Straßberger Loipen stehen für alle kostenlos zur Verfügung. Um die Loipen zu präparieren sind unsere ehrenamtlichen Mitglieder stundenlang im Einsatz. Damit wir dies auch in Zukunft anbieten können, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen.

Laufend muss unser Pistenbully in Schuss gehalten und betankt werden. Über eine kleine Spende von allen begeisterten Langläufern würden wir uns daher sehr freuen.

Kto.-Inhaber: Skiclub Straßberg e.V.
Bank: Volksbank Albstadt
Verwendungszweck: Loipenspende

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Euer Skiclub Straßberg e.V.

Mietle-Loipe

Schwierigkeitsgrad: leicht
Farbe der Loipenschilder: blau
Länge: 3,4 km Klassisch, 3,2 km Skating
Gesamtanstieg: 113 hm

Die Mietle-Loipe führt von der Einstiegsstelle am Frezeitgelände „Mietle“ entlang dem Truppenübungsplatz Heuberg zu den Ebinger Fohren. Dort besteht die Möglichkeit zum Abzweigen in Richtung „Höhengasthof Sandgrube“. Weiter geht die Loipe entlang der Braunhalde mit herrlichem Blick auf die Straßberger Burg zurück zum Ausgangspunkt. Die Rundstrecke beinhaltet kaum Steigungen und verläuft zum Großteil in der Sonne.

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Buo-Loipe

Schwierigkeitsgrad: mittel
Farbe der Loipenschilder: rot
Länge: 8,0 km Klassisch
Gesamtanstieg: 179 hm

Die Buo-Loipe führt von der Einstiegstelle am Freizeitgelände „Mietle“ entlang dem Truppenübungsplatz Heuberg zum Pfaffenberg. Dort besteht die Möglichkeit zum Abzweigen in Richtung Frohnstetten. Weiter geht die Loipe in Richtung Kaiseringen und zurück über den Sachsenwinkel zum Ausgangspunkt. Die Rundstrecke beinhaltet sowohl kurze steile Anstiege, als auch längere Abfahrten.

Anfahrt

Der Einstieg in die Straßberger Loipen befindet sich oberhalb der Skihütte am Freizeitplatz "Mietle". Folgt der Straße von der Skihütte für ca. 1,5 km.

Adresse für Navigationssysteme: Sonnenhalde 15, 72479 Straßberg

Parkplatz beim Freizeitplatz "Mietle"

Über uns

1980 wurde unser Skiclub Straßburg e.V. aus der Taufe gerufen. Wir sind Mitglied im WSLB sowie im Schwäbischen – Skiverband. In unserer Satzung steht geschrieben „der Verein dient zur Pflege des Skisports“. Zwischenzeitlich wird nicht nur der Skisport gepflegt, sondern es gibt für Jung und Alt auch im Sommer ein reichhaltiges Angebot an Aktivitäten.

Direkt am Straßberger Ortsrand betreiben wir zwei Skilifte und unterhalten auf dem “Mietle” zwei Langlaufloipen mit 3,5 bzw. 8 Km.

Auch die Geselligkeit kommt bei uns in der Skihütte nicht zu kurz. Unsere Skihütte ist jeden ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr zum „Skihock“, sowie bei Skikursen und Liftbetrieb geöffnet.

Als Mitglied vom Skiclub hast du viele Vorteile

• genieße den Wintersport mit Gleichgesinnten
  • begleite uns zu vergünstigen Preise auf unseren Ausfahrten
  • immer Mittwochs – kostenloses Flutlichtfahren!
  • Mitglieder können Saisonkarten für unsere Skilifte kaufen
  • Rabatte bei den Skikursen

Fülle die Beitrittserklärung aus und schicke sie an

Tobias Gut
Tannenbergstr. 3
72479 Straßberg

BEITRITTSERKLÄRUNG

Deine Kontaktdaten, deine Bankverbindung oder die Angaben zu deiner Familienmitgliedschaft haben sich geändert?

Fülle bitte unser Änderungsformular aus und schicke sie an

Tobias Gut
Tannenbergstr. 3